Clever Education Initiative (CEI) is an education project based at the Joseph Beuys Gesamtschule in Kleve. It supports (secondary) school students from refugee and migrant families (DaZ -Children) individually with the support of volunteers, primarily from Rhine Waal University of Applied Sciences, but also includes students from other Higher Education Institutions.

Curious? Contact us!

Project vision

Our goal is to create educational justice in Germany in the long term, where migrant and refugee children are given equal opportunities to participate in a successful and self-determined life in our society.

Our approach

We provide a 1:1 concept in which one student gets paired up with one volunteer. In the volunteers, the pupils find caring mentors who help and motivate to learn German continuously and develop their cognitive and social skills. After all, these disadvantaged and mostly educationally deprived children should also be able to strive for a school career that corresponds to their full capacities. We are aware that school is often the only place where refugee and migrant families find an intersection with German society. Thus, it is even more important to build a perspective of integration.

International students

According to the 2021 press release, Rhine-Waal University of Applied Sciences has 53% foreign students, i.e. a particularly high proportion of international students. These in particular are also addressed by our education project. In this way the DaZ-students, sometimes even from their own country of origin, have mentors with whom they can identify themselves with since these international students are also looking for access to the German language and society.

University students meet local pupils

This project is aimed at all university students who live in Kleve and who would like to be involved in the DaZ-class on a long-term basis, one - or more times a week, according to current Covid-19 guidelines.

Social start-up

This project is a social start-up based on volunteer students which commit their time and energy to support school students depending on their time schedule. After the volunteering period ends, they will get a certificate by the school management that will enrich their CV for further professional career path and most importantly strengthens their ability to work in a culturally diverse background.

Team

We are a team of dedicated people from various study courses and positions.

  • "It's just such a love for the individual and also a great community between the children and the students" – Cornelia Bohn

  • "Clever Education Initiative started as a vision, but has become so much more than that. It has become a real space and meeting place where not only the children get a chance to develop and fulfil themselves, but also each of us has the opportunity to do so." – Felicitas Kaim

  • "Clever Education Initiative is not a project where I go once a week to teach refugee children my mother tongue. These children, who have barely arrived in Germany, have all come to a country in a more or less traumatic and awkward way, where they neither speak the language nor understand culturally what makes us tick. For me, this means giving the children a place to recharge their batteries, where they can be children again and get undivided attention. The best moments are always when the students start talking about their lives. Then the sun shines again." – Mia Langhoff

  • "Spending time with them has taught me so much about happiness because they are the most professional people when it comes to having fun in everything they do, even if it means ignoring what and if others are speaking. And you feel important, as if what you did has already become a part of their lives, with each improvement in their language ability and for each time they go "oohh, that's how they do it in Germany" ... " – Minh Pham

  • "I really loved working with kids from different countries and backgrounds, I was really happy seeing that they feel happy, safe and integrated into the society, my knowledge of Arabic language helped me but I realized that the kids keep teaching me every time and I'm practicing my German with them." – Mohamed Basha

  • "This internationality is special because it connects different cultures through learning and play, which is very important in today's multicultural world. What I like most about the project is that it has a 1:1 concept, which allows us as students to build a very personal relationship with the children and at the same time respond to their individual needs." – Tamara Tietze

  • "While being with the Kids,I really don't feel the time anymore and it’s not like we are teachers and trying to teach them, it's more that we just pass to them our experience with the German community. I feel that I am learning from children more than I teach them." – Youssef Omran

  • "The most beautiful moment is when the children feel that we are really interested in their lives and they start bubbling over with joy and start telling their personally experienced, unique story!" – Victoria Park

  • "The pupils are full of excitement and motivation in learning something (not only German language). Each one is different from the others. Thus as a teacher, I need to enhance their talents (what they're good at) and try to help them overcome their weaknesses as much as possible without omitting the fun. From what I experienced with the pupils I teach, once they realise and find their own purpose of learning and experience the satisfaction of getting new skills or knowledge, they willingly ask for more lessons and are eager to learn more out of their interests (without being told to do so)." – Aurelia Saputro

    Join us now

    If you are passionate about the vision of this project please contact us! We are looking forward to hearing from you!

Clever Education Initiative (CEI) ist ein Klever Bildungsprojekt an der Joseph Beuys Gesamtschule, welches sich an Schülerinnen und Schüler mit Flüchtlings- bzw. Migrationshintergrund (DaZ-Kinder) richtet. Dabei werden sie individuell mit der Hilfe von Freiwilligen, vor allem Studierende der Hochschule Rhein-Waal, jedoch auch anderer Hochschuleinrichtungen, begleitet.

Schreiben Sie uns!

Projektziel

Unser Ziel ist die Gestaltung einer langfristigen Bildungsgerechtigkeit in Deutschland. Wir möchten einen Ort bieten, an dem Migranten- und Flüchtlingskindern die Chance gegeben wird, an einem erfolgreichen und selbstbestimmten Leben in unserer Gesellschaft teilzunehmen.

Unser Ansatz

Wir sehen ein 1:1 Konzept vor, bei dem jeweils eine freiwillige Person mit einem Schulkind zusammenarbeitet. Die Freiwilligen stellen für die Kinder eine/n Mentor*in dar, mit dessen Hilfe sie die Möglichkeit haben, die deutsche Sprache zu erlernen und ihre kognitiven und sozialen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Denn schließlich sollten auch diese benachteiligten und meistens in Hinblick auf den Bildungsstand vernachlässigten Kinder, die Chance auf einen Schulabschluss haben, der ihren Fähigkeiten entspricht. Dabei ist uns bewusst, dass für Flüchtlings- und Migrantenfamilien die Schule oftmals die einzige Schnittschnelle mit der deutschen Gesellschaft ist. Aber und genau deswegen ist es umso wichtiger dort Integration zu fördern.

Internationale Studierende

Laut einer Pressemitteilung Anfang 2021, hat die Hochschule Rhein-Waal einen Anteil von 53% internationalen Studentierenden. Gerade diese werden von unserer Bildungsinitiative angesprochen. So haben die Kinder unter Umständen die Möglichkeit mit einem Mentor aus ihrem Herkunftsland zusammenzuarbeiten. Die Mentor*innen können sich so ebenfalls mit der deutschen Sprache und Kultur vertraut machen.

Studierende treffen Schülerinnen und Schüler

Das Projekt spricht alle Studierenden der Hochschule Rhein-Waal an, die in Kleve leben und auch längerfristig Teil des DaZ-Unterrichts sein möchten. Zeitlich sind die Studierenden dabei einmal oder auch mehrmals die Woche eingeplant (gemäß der aktuellen Covid-19 Maßnahmen).

Soziales Start-up

Das Projekt ist ein soziales Start-up und basiert auf der freiwilligen Hilfe von Studierenden, die ihre Zeit und Energie einbringen um die Schüler*innen zu unterstützen. Abhängig ist dies von den persönlichen Kapazitäten der Freiwilligen. Nach Abschluss des Projekts erhalten die Freiwilligen ein Zertifikat durch die Schulleitung der Joseph-Beuys-Gesamtschule sowie des AstA der Hochschule Rhein-Waal. Damit können sie ihren Lebenslauf für ihren weiteren professionellen Arbeitsweg bereichern.

Team

Wir sind ein Team von engagierten Menschen aus verschiedenen Studiengängen

  • "Es ist einfach so eine Liebe für den Einzelnen und auch eine tolle Gemeinschaft zwischen den Kindern und den Studierenden" – Cornelia Bohn

  • "Clever Education Initiative hat als Vision angefangen, aber ist inzwischen so viel mehr als das. Es ist ein realer Ort und Treff geworden, an dem nicht nur die Kinder eine Chance bekommen sich zu entwickeln und zu verwirklichen, sondern auch jeder von uns die Möglichkeit dazu hat." – Felicitas Kaim

  • "Clever Education Initiative ist kein Projekt, wo ich einmal wöchentlich hinkomme um geflüchteten Kindern meine Muttersprache beizubringen. Diese Kinder, kaum in Deutschland angekommen, sind alle auf mehr oder weniger traumatische und umständliche Weise in ein Land gekommen, in dem sie erstmal weder die Sprache sprechen noch kulturell verstehen, wie wir so ticken. Für mich heißt das, den Kindern erstmal einen Ort zum Auftanken zu geben. Einen Ort an dem sie wieder Kind sein zu können und ungeteilte Aufmerksamkeit bekommen. Die schönsten Momente sind immer dann, wenn die Schüler anfangen, von ihrem Leben zu erzählen. Dann strahlt wieder die Sonne." – Mia Langhoff

  • "Zeit mit Schülern und Schülerinnen zu verbringen, hat mich so viel über Glück gelehrt. Denn sie sind die professionellsten Menschen, wenn es darum geht, bei allem, was sie tun, Spaß zu haben. Und man fühlt sich wichtig, als ob das, was man getan hat, bereits ein Teil ihres Lebens geworden ist, mit jeder Verbesserung ihrer Sprachkenntnisse und jedes Mal, wenn sie sagen "oohh, so machen sie das in Deutschland" ... " – Minh Pham

  • "Ich habe es wirklich genossen, mit Kindern aus verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichem Hintergrund zu arbeiten. Ich war wirklich glücklich zu sehen, dass sie sich glücklich, sicher und in die Gesellschaft integriert fühlen. Meine Kenntnisse der arabischen Sprache haben mir geholfen, aber auch ich habe gemerkt, dass die Kinder mir jedes Mal etwas beibringen und ich mein Deutsch mit ihnen übe." – Mohamed Basha

  • "Diese Internationalität ist etwas Besonderes, da verschiedene Kulturen durch Lernen und Spiel miteinander verbunden werden, was in unsere heutige multikulturelle Welt sehr wichtig ist. Am meisten gefällt mir am Projekt, dass es ein 1:1 Konzept beinhaltet und wir dadurch als Studierende eine ganz persönliche Beziehung zu den Kindern aufbauen können und gleichzeitig auf deren individuellen Bedürfnissen eingehen können." – Tamara Tietze

  • "Wenn ich mit den Kindern zusammen bin, habe ich nicht mehr das Gefühl, dass wir Lehrer sind und versuchen, ihnen etwas beizubringen. Es ist eher so, dass wir ihnen einfach unsere Erfahrungen mit der deutschen Gemeinschaft weitergeben. Ich habe das Gefühl, dass ich mehr von den Kindern lerne, als dass ich sie unterrichte." – Youssef Omran

  • "Der schönste Moment ist, wenn die Kinder durch den Austausch spüren, dass wir wirklich interessiert an ihrem Leben sind und sie anfangen voller Freude zu sprudeln und anfangen ihre persönlich erlebte, einzigartige Geschichte zu erzählen!" – Victoria Park

  • "Die Schüler und Schülerinnen sind voller Begeisterung und Motivation, etwas zu lernen. Daher muss ich als Betreuer ihre Talente fördern und versuchen, ihnen zu helfen, ihre Schwächen so gut wie möglich zu überwinden, ohne den Spaß zu vernachlässigen. Sobald sie ihren eigenen Zweck des Lernens erkannt und gefunden haben und die Befriedigung erfahren haben, neue Fähigkeiten oder Wissen zu erlangen, fragen die Schüler und Schülerinnen bereitwillig nach weiteren Unterrichtsstunden und sind begierig darauf, mehr aus ihrem Interesse heraus zu lernen." – Aurelia Saputro

    Jetzt mitmachen

    Wenn wir euch von unserem Projekt überzeugen konnten, meldet euch! Wir freuen uns!