The problem

About 650,000 Germans and 2.9 million people in Europe suffer from rheumatoid arthritis (RA), which is incurable, autoimmune disease that affects the joints. The goal of Art-Glove is to help these people.

Our solution

Art-Glove is a wireless, wearable and stylish glove that massages patients hands, relieves their pain, stiffness and reduces swelling. This unique fingerless and lightweight system allows users to perform daily activities without any inconvenience or restriction. Compared to medications, which are usually used for relief, Art-Glove does not trigger any side effects. Moreover, Art-Glove is not a medical device that constantly reminds users of their condition, but a beautiful glove that provides constant relief.

Our prototype

Art-Glove has four small adjustable vibration motors with massaging function located on the palm-side of the glove. The glove is made of compression fabric that improves the blood circulation. Furthermore, all cables and hoses are hidden in the glove. Other features such as an air pressure system and usage of waterproof materials for the glove are currently being developed.

Comfortable to wear

The compression fabric that the glove is made of gives the patient a comfortable and refreshing feeling while wearing it. Furthermore, it helps the blood circulation, which is important for the hand´s mobility. This product could help users not only physically but also mentally. About 16.8% people, who are suffering from RA also suffer from depression. With Art Glove, users will not feel like they are using a medical device that constantly reminds them of their disease, but a nice glove that provides a constant relief.

Our business model

Arthritis is not curable. Art-Glove is a realistic alternative for patients looking for a practical and innovative product to relieve the pain caused by the disease. Furthermore, the glove is suitable for people who do not want to take strong drugs with side effects to relieve the pain.

Art-Glove’s goal is to become the “number 1” product used by 650,000 Germans and another 2,200,000 Europeans to relieve the pain and joint stiffness caused by RA. The product will be sold directly to the customer or indirectly through licensing model.

The Art-Glove team

Daniela Venegas

Daniela Venegas, who is from Colombia, graduated with Bachelor’s degree in Industrial Design, which gave her the basis to address different needs from a design perspective.

Currently, Daniela is studying Usability Engineering at Rhine-Waal University of Applied Sciences. Art-Glove was born out of a personal need of Daniela´s mother, who was diagnosed with RA. This motivated Daniela to create a product that could help to relieve the disease. The university gave Daniela an opportunity to develop the product and also to gain programming, testing and prototyping knowledge. She also spent many hours in the FabLab of the university, while developing and improving her first prototype. Daniela is in Art-Glove responsible for product design and business develelopment.

Philippe Giacomo Vayda

Philippe Giacomo Vayda is German and he graduated with a Bachelor’s degree in Cartography and Geomedia Engineering. During his bachelor studies he was part of a formula student team for three years. There he learned to design, build and validate race car components. He also completed several internships in the field of car development.

Currently he is studying Usability Engineering (Master of Science) at the Rhine-Waal University of Applied Sciences. Thanks to his education and experience, he has a wide range of technical, financial, aesthetic and testing knowledge, which he brings to the Art-Glove project. In addition, during his studies he understood the importance of including user context in the development of products. His role in Art-Glove is to provide mainly technical and functional support in order to achieve project goals.

Best Idea Cup

The team of Art-Glove won the Best Idea Cup 2019 of the Rhine-Waal University of Applied Sciences and also successfully acquired the Gründerstipendium NRW. Daniela and Philippe are currently developing Art-Glove further in their Master’s thesis.

Support Art-Glove

“To bring Art-Glove to the market and to ensure the best user experience, we need to know the opinion of our customers.” Philippe Vayda

The team invites all people who have above mentioned symptoms or are professionally involved in this field to contact Daniela and Philippe and participate in the development of Art-Glove.

Das Problem

Rund 650.000 Deutsche und 2.9 Mio. Menschen in Europa leiden an rheumatoider Arthritis (RA), einer unheilbaren, autoimmunen Krankheit, welche die Gelenke betrifft. Art-Glove hat sich als Ziel gesetzt diesen Menschen zu helfen.

Unsere Lösung

Art-Glove ist ein kabelloser, tragbarer und stylischer Handschuh, der die Hände von Patient*innen massiert und nicht nur ein befriedigendes Gefühl für den Schmerz und der Steifigkeit bewirkt, sondern auch die Schwellung reduziert. Dieses einzigartige, fingerlose und leichte System ermöglicht den Nutzer*innen das Ausführen täglicher Aktivitäten ohne jegliche Unannehmlichkeiten oder Einschränkungen. Im Vergleich zu Medikamenten, welche meist zur Linderung eingesetzt werden, löst der Art-Glove keine Nebenwirkungen aus.

Unser Prototyp

Der Art-Glove verfügt über vier kleine einstellbare Vibrationsmotoren, welche an der Handinnenseite des Handschuhs angebracht sind und eine Massage verleihen. Um die Durchblutung zusätzlich zu verbessern, wird der Handschuh aus Kompressionsgewebe hergestellt. Des Weiteren werden alle Kabel und Schläuche im Handschuh versteckt. Weitere Eigenschaften, wie ein Luftdrucksystem, um ein mehr realistisches und genaueres Massagegefühl zu vermitteln oder den Handschuh für noch mehr tägliche Aktivitäten wasserfest zu machen, werden in Zukunft folgen.

Angenehmes Tragegefühl

Das Kompressionsgewebe, aus dem der Handschuh hergestellt ist, gibt dem Patient ein angenehmes und erfrischendes Tragegefühl. Ferner hilft es die Durchblutung zu fördern, welche für die Beweglichkeit der Hände wichtig ist. Dieses Produkt könnte den Nutzern nicht nur physisch, sondern auch mental helfen. Rund 16,8% an RA erkrankten Personen leiden zudem an Depressionen. Mit diesem Produkt haben Benutzer nicht das Gefühl, ein medizinisches Gerät zu verwenden, das sie ständig an ihre Krankheit erinnert, sondern einen schönen Handschuh, der eine ständige Linderung bietet.

Unser Geschäftsmodell

Arthritis ist nicht heilbar. Art-Glove ist eine realistische Alternative für Patienten, die nach einem praktischen und innovativen Produkt zur Linderung der, durch die Krankheit verursachten, Schmerzen suchen. Desweitern ist der Handschuh für Menschen geeignet, die keine starken Medikamente mit Nebenwirkungen zu sich nehmen möchten, um die Schmerzen zu lindern.

Das Ziel von Art-Glove ist es das „Nummer 1“ Produkt zu werden, das 650.000 Deutsche und weitere 2.200.000 Europäer nutzen, um sich von dem Schmerz und der Gelenksteifigkeit zu befreien, welche von Arthritis ausgelöst wird. Das Produkt kann entweder direkt an den Kunden oder mittels Lizenzmodell in Kooperation mit Partnern verkauft werden.

Das Art-Glove Team

Daniela Venegas

Daniela Venegas, die aus Kolumbien stammt, absolvierte ihren Bachelorabschluss in Industriedesign, was ihr die Basis dafür gab, verschiedene Bedürfnisse aus einer Design-Perspektive zu adressieren.

Derzeit studiert Daniela Usability Engineering an der Hochschule Rhein-Waal. Bei Danielas Mutter wurde RA diagnostiziert. Dies motivierte Daniela dazu, etwas zu kreieren, das ihr helfen kann. Die Hochschule Rhein-Waal gab ihr die Gelegenheit, endlich ein Produkt entwickeln zu können und zudem Wissen über Programmierung, Testing und Prototyping zu erlangen. Das motivierte sie dazu, viele Stunden im Fabrication Laboratory der Hochschule Rhein-Waal zu verbringen, während sie ihren ersten Prototypen entwickelte und verbesserte. Daniela ist bei Art-Glove verantwortlich für das Produktdesign und die Geschäftsentwicklung.

Philippe Giacomo Vayda

Philippe Giacomo Vayda ist Deutscher und absolvierte seinen Bachelor in Kartographie und Geomedientechnik. Während seines Bachelorstudiums war er drei Jahre lang Teil eines Formula Student Teams. Dort lernte er, Rennwagenkomponenten zu designen, zu bauen und zu validieren. Zudem absolvierte er einige Praktika im Bereich der Entwicklung.

Derzeit studiert er Usability Engineering (Master of Science) an der Hochschule Rhein-Waal. Aufgrund seiner Ausbildung und Erfahrung hat er ein breites Spektrum an technischem, finanziellem, ästhetischem und Test-Wissen, das er in das Art-Glove Projekt einbringt. Zudem lernt er im Studium die Wichtigkeit, Nutzer und Nutzungskontext bei der Entwicklung von Produkten einzubeziehen. Mit seiner Expertise trägt er zum Art-Glove-Projekt bei, mit dem Ziel, das Produkt auf den Markt zu bringen. Er unterstützt vor allem in technischer und funktioneller Hinsicht, um die Projektziele zu erreichen.

Best Idea Cup

Das Team von Art-Glove gewann den Best Idea Cup 2019 der Hochschule Rhein-Waal und hat erfolgreich auch das Gründerstipendium NRW erworben. Daniela und Philippe entwickeln Art-Glove momentan im Rahmen ihrer Masterarbeit weiter.

Unterstützt Art-Glove

„Um Art-Glove auf den Markt zu bringen und das beste Benutzererlebnis zu gewährleisten, müssen unsere Kunden befragt werden.“ Philippe Vayda. Deshalb lädt das Team nun alle Menschen ein, die sich mit oben genannten Symptomen identifizieren können oder beruflich damit zu tun haben, sich mit Daniela und Philippe in Verbindung zu setzen und an der Entwicklung von Art-Glove teilzuhaben.