StartGlocal

Projektkoordination

Adriana Boldisova
+49 2821 806 73 9851
E-Mail

Start-up Coaching

Christina Martens
+49 2821 806 73 9635
E-Mail

Start-up Scouting

Dr. Claudio Abels
+49 2842 908 25 624
E-mail

Christina van Holt
+49 2821 806 73 9679
E-Mail

Thilo Schwedmann
+49 2842 908 25 9735
E-Mail

Philip Weykamp
+49 2821 806 73 9677
E-Mail

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Lea Büren
+49 2821 806 73 9871
E-Mail

Wähle die Sprache für die Webseite

Gewinner des Best Idea Cup 2021

36 Business-Ideen aus vier Fakultäten in zehn Pitches: So sah der Studierendenwettbewerb „Best Idea Cup 2021“ aus, bei dem am 5. Oktober 2021 die besten drei Ideen gekürt wurden.

Bereits seit sieben Jahren zeichnet das Zentrum für Forschung, Innovation und Transfer (ZFIT) der Hochschule Rhein-Waal Studierende für ihre innovativen Konzepte aus. Auch in diesem Jahr hat die Jury des Best Idea Cups, die sich aus den Teammitgliedern des StartGlocal-Projekts zusammengesetzt, die besten drei Ideen mit einem Preisgeld von 500 Euro, einem 6-monatigen Start-up-Coaching und einem Zertifikat ausgezeichnet.

„Bei den eingereichten Bewerbungen war deutlich zu spüren, dass die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz bei den Studierenden eine große Rolle spielen. Da uns Ideen aus allen vier Fakultäten der Hochschule Rhein-Waal erreicht haben, waren ebenfalls viele technische und digitale Innovationen dabei. Es ist uns nicht leicht gefallen, bei dieser Qualität und Vielfalt die Top drei zu finden“,
berichtet Dr. Gerhard Heusipp, Jurymitglied und Leiter des ZFIT.

Folgende Ideen wurden prämiert:

Aerthlings App (Aleya Jobson, B.A. Gender & Diversity, Budi Handoko, M.Sc Bionics/Biomimetics, Gerardo Garzon Alvarez, M.A. Digital Media, Minh Mai Anh Nguyen, B.A. International Business and Social Sciences)

Aerthlings ist eine App, die durch den Einsatz von Geschichten, Spielmechanismen und Anreizen den Klimaschutz spielerisch fördert. Betreten Sie mit Ihrem Smartphone eine fantastische Dimension, um Veränderungen im realen Leben zu bewirken.

Inspired by love (Daniela Venegas, M.Sc. Usability Engineering)

Bei „Inspiriert von der Liebe“ wurde aus einer Idee ein Gerät, das verhindern soll, dass Diabetiker eine Lipohypertrophie, eine anlagebedingte Fettgewebsvermehrung, entwickeln.

StayAllEco (Anna-Lea Koßbu, Sustainable Tourism, Luana Dietz, Yannik Müller, Jule Pannen, Bio Science and Health)

StayAllEco ist die Buchungsplattform für eine nachhaltige Reisewelt, die bereits beim DemoDay Pitch Patch #2, der Abschlussveranstaltung der StartGlocal Academy im Sommer 2021, gewonnen.

Auch in diesem Jahr wurden die Preisgelder von den Fördervereinen der Hochschule Rhein-Waal – Förderverein Hochschule Rhein-Waal e.V., Förderverein Campus Cleve e.V. und Förderverein Campus Camp-Lintfort e.V. – gesponsert. Die Hochschule bedankt sich recht herzlich bei den Fördervereinen.



© StartGlocal