"Lasst uns Kleve grüner machen!" - Innovation Sprint mit fairnergy

Autofreie Städte sind schon längst keine Utopie mehr. Großstädte wie Wien, Bogota und Oslo sind bereits teils autofrei. Doch ist das in Kleve auch möglich? Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Rhein-Waal (HSRW) haben sich gemeinsam mit dem lokalen Start-up fairnergy und einer Vertreterin der Stadt Kleve, dieser Herausforderung gestellt.

Sich der realen Challenge eines lokalen Unternehmen stellen – das ist die Idee hinter dem Innovation Sprint Workshop des Projekts StartGlocal des Zentrums für Forschung, Innovation und Transfer. Aufgeteilt in drei Teams und unter Anleitung eines Kreativcoaches, haben 20 Teilnehmende aus allen Fakultäten der HSRW kreative Lösungsansätze gefunden und diese in einem Pitch vorgetragen. Die Jury, bestehend aus Vertreter*innen der Hochschule, der Stadt Kleve und dem Start-up fairnergy haben die beste Idee des Tages gekürt.

Die Gewinner*innen haben sich Gedanken zur Parksituation außerhalb von Kleve gemacht und sind auf eine moderne Lösung gekommen: Mobility Hubs. Neben Parkplätzen bieten die Mobility Hubs Aufladestationen für E-Autos und E-Bikes, eine Tankstelle und öffentliche Verkehrsmittel um den Weg in die Stadt zu vereinfachen.

In den anderen Gruppen wurde u.a. über eine vereinfachte Zugänglichkeit von öffentlichen Verkehrsmitteln diskutiert, um Inklusion und Teilhabe der Bevölkerung zu gewährleisten.

Philip Weykamp, Gründer von fairnergy freut sich über den erfolgreichen Innovation Sprint: „Es war toll die Kreativität der Studierenden und Mitarbeitenden live zu erleben. Die erarbeiteten Lösungen können als  Grundlage für den ersten Schritt zu einem echten Wandel der Mobilität in Kleve dienen.“

Um den Erfolg der Veranstaltung nachhaltig sichtbar zu machen, pflanzt das Start-up Fairnergy einen weiteren Baum für den StartGlocal Forest.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Kooperationspartner*innen der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve, der Stadt Kleve, bei dem Start-up fairnergy sowie dem Technologiezentrum Kleve und allen Beteiligten die uns diesen Tag ermöglicht haben.

Wenn auch Ihr Unternehmen innovative und kreative Köpfe sucht, die Sie bei Ihrer Herausforderung unterstützen können, dann melden Sie sich gerne bei uns. Weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit finden Sie unter hier.

"The event was great, it was insightful and inspiring experience, where we got to learn from the experts and from each other, exchange ideas and see different perspectives, I would definitely do it again."
Hamam El Kabti, Mechatronic Systems Engineering
“The event was an hands-on experience of working in a team to bring about innovative solutions to any given problem. I look forward to taking part in such workshops in future“.
Saifulla Saifulla, Mechanical Engineering

© StartGlocal