Gründungswoche 2023: Impuls für die Gründungskultur an der Hochschule Rhein-Waal

Wie bereits in den vergangenen Jahren nahm die Hochschule Rhein-Waal an der Gründungswoche Deutschland teil, die vom 13. bis 17. November 2023 stattfand. Während der bundesweit größten Aktion zur Stärkung von Unternehmertum und Gründungsgeist beteiligten sich rund 100 Teilnehmende an sieben Veranstaltungen, darunter Studierende, Bürger*innen und Mitarbeitende der HSRW.

Das Projektteam ‚StartGlocal‘ des Zentrums für Forschung, Innovation und Transfer (ZFIT) hat in Zusammenarbeit mit Professorinnen und wissenschaftlichen Mitarbeitenden auch dieses Jahr wieder ein vielfältiges Programm im Rahmen der deutschlandweit stattfindenden Gründungswoche organisiert. Coaches, Speaker und Absolventinnen bereicherten die Veranstaltungen.

In den Workshops wurden Fragen rund um den Themenkomplex Gründung, Selbständigkeit und Start-ups, wie ‚Welche Schritte braucht es zur Unternehmensgründung?‘ und ‚Welches Potential hat digitales Marketing für Start-ups?‘ nachgegangen.

Um den Umgang mit der Komplexität von Nachhaltigkeit ging es beim iCONDU SDG-Planspiel Sustain 2030, moderiert von Carina Heyer. Die Teilnehmenden konnten in diesem Simulationsspiel einen Nachmittag lang die direkten Auswirkungen von unternehmerischen Entscheidungen auf die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) in verschiedenen Szenarien durchspielen. Es wurde deutlich, dass nachhaltige Transformation ein ganzheitliches Vorgehen und Teamarbeit sowie neue, kreative Ideen erfordert.

Ihre Kreativität stellten die Studierenden des Studiengangs International Business Administration der Fakultät Kommunikation und Umwelt unter Beweis: Ihre Geschäftsideen wurden auf Postern vorgestellt und dann von einer Jury bewertet und prämiert.

 Welchen beruflichen Weg möchte ich gehen? Welche Qualifikationen bringe ich mit? Bin ich eine Gründungspersönlichkeit? Diese Fragen wurden im Workshop zur Selbstfindung und Zukunftsplanung beantwortet, der ein besonderes Highlight in der Gründungswoche darstellte. Die Teilnehmenden lernten, ihre Fähigkeiten, Stärken und Persönlichkeit zu verstehen und waren so in der Lage ihren individuellen Weg zur Erreichung von Karrierezielen zu definieren.

Gründungsinteressierte Studierende hatten auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit mit Holger Schnapka, dem Gründungsberater des Startercenters NRW der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer, ihren tiefergehenden Fragen zu allen Themen rund um Steuern und Gewerbeanmeldung zu klären.

„Als Teil der Gründungswoche Niederrhein hat das ‚StartGlocal‘-Team wieder eine abwechslungsreiche und interessante Gründungswoche auf die Beine gestellt. Nach dem ‚Make an Impact Day‘ im September 2023 und dem „ZukunftsLab Niederrhein‘ im Oktober 2023 zeigt sich erneut das Innovationspotential der Hochschule und der Region, das wir verstärkt ausbauen möchten.“
PD Dr. Gerhard Heusipp, Leitung des ZFIT der Hochschule Rhein-Waal.

© StartGlocal